Der iberische Schinken ist zweifellos der Standard der spanischen Küche. Ein Gericht, das die Marca España überall begleitet und sowohl innerhalb als auch außerhalb unserer Grenzen geschätzt wird. Ein Produkt aus Kunst und eine Kunst, die alle Gaumen zu lieben gewusst hat. In den folgenden Zeilen werden wir die Schlüssel besprechen, mit denen der iberische Schinken alle erobert hat, die ihn gekostet haben und zu einem einzigartigen und unverzichtbaren Lebensmittel der spanischen Haushalte geworden sind.
Wenn die Guiris uns mit 5 Worten definieren würden, wären dies möglicherweise: Flamenco, Siesta, Bullen, Schinken und Olé. Aus der Sicht eines Spaniers ist diese Beschreibung unserer Kultur sehr voreingenommen und allgemein gehalten, aber die Wahrheit ist, dass diese Beschreibung von außerhalb unserer Grenzen mehr als erweitert wird. Die spanische Küche gilt als eine der besten und vielfältigsten der Welt und alle Lebensmittel, die iberischen Schinken ausmachen, sind das begehrteste Produkt. Im Folgenden werden die 5 Schlüssel aufgeführt, nach denen wir glauben, dass der iberische Schinken ein weltweit einzigartiges Lebensmittel ist.
Ein Essen mit Geschichte: Die ersten Zeugnisse des iberischen Schinkens stammen aus der Zeit, als das Römische Reich die Iberische Halbinsel besetzte, die nach ihren ersten Bewertungen mehr als 2000 Jahre gedauert hat. Ohne Zweifel ist es ein Essen mit Geschichte. Die Eigenschaften der Zeit erzwangen, das Fleisch in Salz zu konservieren, damit es lange Jahreszeiten aushielt. Im Laufe der Zeit hat sich die Entwicklung und Kontrolle der Produktion verbessert. Von einer Methode zur Konservierung von Fleisch zu einer Methode zur Verarbeitung, um ein gewünschtes Produkt zu erhalten. Obwohl der iberische Schinken in vielen Ländern nicht aufhört, rohes Fleisch zu sein, ist das Salzen und anschließende Pökeln in Spanien ein ebenso üblicher Kochprozess wie das Braten oder Braten.
Ausgewählte Rasse: Das iberische Schwein ist das Ergebnis einer Entwicklung und Kreuzung der Rasse, um ein exquisites und raffiniertes Fleisch zu erhalten. Der Geschmack des Fleisches variiert je nach Diät. Eicheln und Weiden sind die am besten geeigneten Lebensmittel, um den besten Geschmack zu erzielen. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung, dass die Zucht des iberischen Schweins frei ist.
Ein Naturprodukt: Iberischer Schinken ist ein Produkt ohne Konservierungsstoffe und Farbstoffe, das durch Salzaushärtung und anschließende Trocknung gewonnen wird. Dies macht iberischen Schinken zu einem Naturprodukt.
Zeit, der Schlüssel zum Erfolg: Gute Dinge müssen gewartet werden, und dies ist zweifellos einer der Schlüssel, für die der iberische Schinken einzigartig ist. Die Mindestreifezeit beträgt 24 Monate und kann je nach Reinheit der Rasse und Gewicht des Schinkens 50 Monate betragen. Ein Prozess, der nicht beschleunigt werden kann und soll. Zwar gibt es Unternehmen, die die Heilung von Serrano-Schinken durch Teller beschleunigen, doch diese Tatsache ist beim iberischen Schinken unvorstellbar.
Der Schnitt: Die beste Art, Iberischen Schinken zu essen, ist das Schneiden mit einem Messer, einer dünnen Scheibe mit einer Breite von 7 cm und einer Breite von 4 cm und einer Dicke von 1 mm. Beim Schneiden mit einem Messer dieser Größe schmilzt und karamellisiert das Fett und erzeugt einen angenehmen und raffinierten Geschmack am Gaumen.
Diese Eigenschaften machen den iberischen Schinken zu einer einzigartigen Speise, die von allen geliebt und begehrt wird und deren Tradition seit Jahrtausenden besteht. Bei Gastronomic Spain finden Sie die besten iberischen Schinken aus allen Regionen Spaniens, zertifiziert und mit der optimalen Kur, um ein einzigartiges Produkt wie kaum ein anderes zu genießen.