Das asturische Fabada oder einfach Fabada ist eines der bekanntesten Gerichte der spanischen Küche.
Es ist ein Gericht, dessen Hauptzutat die „Fabes“ oder weißen Bohnen sind, obwohl es sich bei den Fabes um eine Bohnensorte handelt, die hauptsächlich in Asturien angebaut wird, wo es eine Ursprungsbezeichnung hat, obwohl es auch in einigen anderen Gebieten angebaut wird .
Sie haben auch einen guten Ruf und werden zur Herstellung von Fabada Asturiana außerhalb von Asturien verwendet, den „Ackerbohnen“, einer weiteren Sorte weißer Bohnen oder Bohnen, die diese Hülsenfrüchte auch als hochwertige Bohnen bezeichnen.
Es ist ein altes Gericht, aber nicht so viel, wie man zunächst annehmen könnte, da nach den vorliegenden Daten und Referenzen die Zubereitung der Fabada Asturiana nach dem heute bekannten Rezept aus dem Ende des 19. Jahrhunderts stammt.
Wie bei allen Hülsenfrüchten muss sie vor der Zubereitung und dem Kochen mehrere Stunden, mindestens acht bis zehn Stunden, mit Wasser bedeckt eingeweicht werden. Häufig müssen sie am Tag vor der Zubereitung eingeweicht werden.
Das Kochen erfolgt in einem teilweise gedeckten Eintopf und langsam, nicht auf einem lebenden Feuer und für einen Zeitraum von mehr als fünf Stunden.
In den ersten zwei Stunden der Zubereitung der Fabada Asturiana werden die Bohnen mit Zwiebeln gekocht, die dann entfernt werden.
Im zweiten Teil der Zubereitung der Fabada Asturiana wird der „Compango“ hinzugefügt, der den Zutaten, die zusammen mit den Bohnen verwendet werden, den Namen gibt.
Der Begleiter besteht aus Fleischzutaten wie Schweinefleischspeck, Wurst, Blutwurst, Lakon, Rippen, Ohr, Schwanz und gesalzenem Speck. Alle stammen aus der Schlachtung des Schweins und es gibt auch Gewürze wie Knoblauch, Lorbeerblatt und Safran, die ihm Geschmack und Farbe verleihen. Die Puristen lehnen den Zusatz von Gewürzen ab.
Während des Kochens sollten Sie den Eintopf nicht entfernen, um ein Zerbrechen der Bohnen zu vermeiden. Es ist wichtig, dass sie gut gekocht und zart, aber ganz sind.
Asturian Fabada ist ein Flugzeug mit einem hohen Energiewert, was bedeutet, dass der Verbrauch im Winter mehr als bei heißem Wetter erfolgt.
Wie ich bereits ausgeführt habe, ist die asturische Fabada ein bekanntes und geschätztes Gericht der spanischen Küche und als solches sehr gefragt, aber ihre mühsame Zubereitung und die Menge an Produkten, die bei ihrer Zubereitung anfallen, führen zu erheblichen Schwierigkeiten bei ihrer gewöhnlichen Zubereitung zu Hause .
Dies bedeutet, dass es ein wichtiges Angebot von asturische Fabada gibt, das bereits zum Verzehr mit einem einfachen Vorheizen vorbereitet und verpackt ist.
Der gebräuchlichste Behälter für asturische Fabada, der zum Verkauf steht, ist die Konservendose, obwohl immer mehr unterschiedliche Darstellungen und Verpackungen auftreten, wie dies bei allen Lebensmitteln der Fall ist.
Sie können asturische Fabada online über unsere Seite Gastronomic Spain kaufen.