Wenn es neben der Paella ein typisches Produkt aus der Mittelmeerküste Spaniens und vor allem aus Valencia gibt, dies ist die ökologische Horchata, mit dem Unterschied, dass ebenso wie die Paella ein Rezept ist, die Horchata ein Derivat von einem dortigen typischen Produkt ist und demnach viel mehr mit dem Herkunftsland verbunden ist, außerdem ist sie durch eine Ursprungsbezeichnung geschützt.
Die ökologische Horchata ist der Saft der Erdmandel, einer Knolle der Pflanze „juncia avellanada“, eine milchig-weiße Flüssigkeit, die durch Auspressen dieser Erdmandeln gewonnen wird. Es handelt sich um kleine Knollen, die zwischen 5 und 15 mm groß sind und einen sehr süßen Geschmack haben.
Es scheint, dass die Erdmandel eines der ersten Nahrungsmittel ist, das von den Menschen konsumiert wurde, und sie ist auf der ganzen Welt weit verbreitet. In einigen Gebieten wird es aufgrund seines schnellen Wachstums und seiner schwierigen Entfernung aus anderen Anbauten als Unkraut angesehen.
Es gibt viele vorteilhafte Eigenschaften der Erdmandel, und somit der ökologischen Horchata, sowohl auf intestinaler, kardiovaskulärer, immuner wie auf diätetischer Ebene.
Der weltweit steigende Verbrauch von Erdmandel und ökologischer Horchata zwingt dazu, neue Produktionsflächen zu suchen, da die Produktion von der Mittelmeerküste Spaniens nicht ausreichend für den wachsenden Bedarf ist.
Nebenbei möchte ich Ihnen sagen, dass die Vorbereitung des Landes für den Anbau und für die Ernte der Erdmandel in Valencia, und besonders in Alboraya, wo dieser Anbau typisch ist, erstaunlich ist.
Der Boden in den Parzellen, die für diesen Anbau vorgesehen sind, ist in einer Tiefe von mehr als 50 cm vorher gesiebt worden und frei von Steinen, auch von der Mindestgröße.
Dadurch ist es möglich, ein kurioses Erntesystem zu verwenden, das darin besteht, die gesamte Bodenschicht in der Mitte der Parzelle bis zu einer Tiefe von 40 bis 50 cm aufzuschütten, nachdem die Pflanzen entfernt worden sind.
Danach wird dieses Land gesiebt, und da alle Steine entfernt wurden, wie schon erwähnt, werden nur Erdmandeln geerntet.
Die Erde wird wieder verteilt und die Parzelle wird eingeebnet und ist wieder für die nächste Anpflanzung vorbereitet, von Erdmandeln oder anderen schnell wachsenden Pflanzen, da zwischen 4 und 6 Ernten von verschiedenen Produkten pro Jahr in diesen Parzellen häufig sind.
Wie bei allen Produkten wird der ökologische Landbau immer mehr geschätzt und das ist hier auch so, sodass immer mehr Werbung für die ökologische Horchata gemacht wird. Zu den Eigenschaften der Erdmandelmilch und der ökologischen Horchata fügt man noch hinzu, dass sie nicht mit chemischen Düngemitteln und anderen Produkten von zweifelhafter Eignung für den menschlichen Verzehr angebaut wurde.
Als Schlussfolgerung ist die ökologische Horchata nicht nur ein gutes Lebensmittel mit vielen positiven Eigenschaften für die Gesundheit und daher sehr empfehlenswert ist, sondern auch ein hervorragendes Erfrischungsgetränk für den Sommer ist, das „flüssig“ oder als „Eisgetränk“ konsumiert wird und in der Region Valencia sogar in einer Art von einem typischen Kuchen namens Fartons „eingeweicht“ wird, der sehr lecker ist und den ich Ihnen empfehle, einmal zu probieren.
Sie können ökologische Horchata online über unsere Web Gastronomic Spain online kaufen und zu Ihnen nach Hause liefern lassen. Lieferung in allen europäischen Länder.