Venusmuscheln sind Teil von Muscheln, die in salzigen Gewässern leben. Muscheln leben im Sand vergraben und zeichnen sich durch die Ästhetik ihres Körpers aus, da er durch zwei symmetrische Muscheln wie die Muschel, die Auster oder das Rasiermesser geschützt ist.
Ein weiteres Merkmal ist der Mangel an Augen und Gehirn. Dies verhindert nicht den Mangel an Herz, Mund und einem offenen Kreislaufsystem, das ihnen Leben gibt. Ihre Ernährung basiert auf kleinen Lebewesen durch Filtration von Wasser, das vom Siphon aufgenommen wird.
Venusmuscheln bewegen sich dank der Dynamik, die sie beim Öffnen und Schließen ihrer Muscheln annehmen. Diese Schalen sind normalerweise dünn und werden durch ihre graue Farbe mit braunen Flecken identifiziert. Diese braunen Linien beginnen normalerweise an einem Rand der Schale bis zum anderen Ende.
Eine ganze Welt zu entdecken, und natürlich ist das Gastronomic Spain für Sie da, um in die Meereswelt einzutauchen. Klar ist, dass diese Muscheln aufgrund ihres Geschmacks und ihrer Textur in unserer Gastronomie sehr geschätzt werden.
Arten von Venusmuscheln
Unter den verschiedenen Arten von Venusmuscheln sind drei typisch für unser Land, während die japanische Venusmuscheln adoptiert wird. Trotzdem war seine Anpassung einwandfrei. Jetzt werden wir uns eingehender mit jedem einzelnen von ihnen befassen.
Ich bin sicher, Sie wussten nicht, dass es verschiedene Typen gibt. Nun … du wirst niemals ins Bett gehen, ohne noch etwas zu wissen. In dem Artikel, den Gastronomic Spain für Sie vorbereitet hat, erfahren Sie, wie Sie Venusmuscheln leicht unterscheiden und erkennen können.
Wir werden Sie zu einer Experten-Clamshell machen.
Schleimige Venusmuscheln
Die schleimige Venusmuscheln stammt von der Art Venerupis Pullastra. Dieser Typ zeichnet sich dadurch aus, dass er länglich ist und eine Farbmischung zwischen Grau, Braun und Creme aufweist.
Sie unterscheiden sich von den anderen durch ihre Siphons. Siphons sind kleine röhrenförmige Strukturen, durch die Wasser durch Ihren Körper fließt. Die Siphons dieser Muscheln sind über ihre gesamte Länge angebracht.
Wenn es ums Kochen geht, wird die schleimige Muschel normalerweise nicht so geschätzt wie die anderen Arten von Muscheln. Da es außerhalb des Wassers weniger widerstandsfähig ist, wird es als empfindlicher angesehen und daher weniger verwendet. Auf diese Weise ist sein wirtschaftlicher Wert geringer, aber seine Textur und sein Geschmack sind gleichermaßen köstlich.
Feine Venusmuscheln
Die feine Venusmuscheln gehört zur Art Rudipates Decussatus. Es ist normalerweise weiß, gelb oder hellbraun, abhängig von der Art des Meeres, in dem es lebt, und seine Siphons sind voneinander getrennt. Einer der bemerkenswertesten Unterschiede.
Darüber hinaus gilt die feine Venusmuscheln als die Muschel mit dem höchsten gastronomischen Wert. Und im Gegensatz zur schleimigen Muschel kann sie viel länger ohne Wasser überleben. Daten, für die es zusätzlich zu seinem exquisiten Geschmack und seiner Textur mit diesem gastronomischen Wert ausgestattet ist.
Blonde Muschel
Die Venerupis Rhomboideus-Art, im Volksmund als blonde Venusmuscheln bekannt, zeichnet sich durch die Schattierungen ihrer Muscheln aus, rötlich und lila. Die Schalen der blonden Muschel sind glatter und glänzender und bestehen aus Zickzacklinien.
Was die Küche betrifft, so wird die blonde Muschel weniger geschätzt als die feine Muschel oder die Schnecke, aber ihre Absicht und ihr reiches Aroma werden normalerweise in Eintöpfen geschätzt.
Japanische Muschel
Schließlich finden wir die japanische Muschel der Ruditapes Philippinarum-Arten. Es ist auch als galizische Japonica bekannt.
Unter den 4 Arten von Muscheln ist die japanische Muschel die einzige, die nicht in Spanien beheimatet ist. Aber sein schnelles Wachstum und seine Anpassungsfähigkeit waren ein Weckruf für professionelle Muschelbauern.
Es zeichnet sich durch sehr ausgeprägte Linien und eine abwechslungsreiche Farbe zwischen Hellbraun, Grau und Schwarz aus. In der Küche wird die japanische Muschel normalerweise in Nudeln mit Meeresfrüchten oder in Eintöpfen mit verschiedenen Fischen verwendet.
Venusmuschelnrezepte
Venusmuscheln sind eine der bekanntesten Vorspeisen in unserem Land. Es wird aber nicht nur als Aperitif nachgefragt, sondern auch als Beilage zu anderen Gerichten.
Als nächstes zeigen wir Ihnen die typischsten Muschelrezepte, die es in unserem Land gibt.
Venusmuscheln a la marinera
Venusmuscheln a la marinera sind ein sehr typischer Muscheleintopf der Gastronomie, insbesondere der galizischen Gastronomie. Es ist sehr häufig in der Region Rías Bajas, aber auch in anderen Teilen des Landes wie Kantabrien oder Asturien.
Die Venusmuscheln a la Marinera werden mit einer Sauce aus Zwiebeln, zerkleinerten Tomaten und Weißwein hergestellt. Eine harmonisierte Sauce mit rötlicher Farbe dank des süßen Paprikas.
Es wird normalerweise heiß in einem Tontopf serviert.
Venusmuscheln in grüner Sauce
Muscheln in grüner Sauce sind auch in Galizien ein Klassiker, besonders aber zu Weihnachten. Es ist ein einfaches Gericht, wie die a la marinera.
Die grüne Sauce, die sie auszeichnet, besteht aus Knoblauch, Öl, Mehl und Wein. Das Öl mit dem Knoblauch bleibt bei schwacher Hitze, bis sie goldbraun sind. Dann den Löffel Mehl hinzufügen und umrühren. Anschließend wird der Wein hinzugefügt und erneut mit einem Holzspatel gerührt. Lassen Sie ein paar Minuten und wir fügen die Muscheln hinzu, damit sich die Aromen vermischen.
Einfach und fertig.
Reis mit Venusmuscheln
Reis mit Venusmuscheln ist eines der klassischsten Rezepte, die Sie mit Reis zubereiten können. Es ist eine der exquisitesten Kombinationen unserer Gastronomie.
Dank des Geschmacks und des Aromas von Muscheln sowie ihrer gesamten Essenz in Kombination mit Reis bilden sie eine perfekte Kombination.
Reis kann aber auch mit Muscheln, Hummer oder Herzmuscheln begleitet werden.
Gedämpfte Venusmuscheln
Gedämpfte Venusmuscheln sind eines der beständigsten Gerichte. Sie werden normalerweise lebend gekocht, und wenn ihre Schalen geschlossen sind, öffnen sie sich beim Kochen.
Je nach Region oder örtlichen Gepflogenheiten werden gedämpfte Muscheln auf die eine oder andere Weise zubereitet.
Wo kann ich Muscheln kaufen?
Wie wir wissen, ist natürliche Venusmuscheln eines der typischsten Gerichte unseres Landes. In Spanien ist es sehr leicht, sie sowohl auf Märkten als auch in Supermärkten zu finden, aber wie sieht es außerhalb Spaniens aus?
Außerhalb Spaniens ist Ihre Suche viel komplizierter. Aus diesem Grund ist das Gastronomic Spain gekommen, um all diese Gelüste zu lindern. Die besten natürlichen Muscheln und Varianten wie Zamburiña, Herzmuscheln oder Rasiermessermuscheln finden Sie in unserem Online-Shop.
Jakobsmuscheln
Die Zamburiña gehört ebenfalls zur Familie der Muscheln. Es zeichnet sich durch ein ähnliches Aussehen wie die Jakobsmuschel aus und genießt die besten Positionen bei kulinarischen Wettbewerben.
Herzmuscheln
Herzmuscheln, eine andere Art von Muscheln, sind an vielen Stränden verbreitet. Sie sind sehr beliebt und werden als Snack frisch verkauft, obwohl der Stern von den eingelegten Herzmuscheln genommen wird.
Taschenmesser
Rasiermessermuscheln, ebenfalls aus der Familie der Muscheln, sind für ihr Fleisch hoch geschätzt. Es wird frisch verzehrt, obwohl es auch ein Dosenformat gibt.
All diese Meeresfrüchte finden Sie in unserem Online-Shop. Wenn Sie jedoch einen Kleiderschrank mit typisch spanischen Produkten aller Art wünschen, ist Gastronomic Spain genau das Richtige für Sie. Auf unserem Online-Markt finden Sie iberischen Schinken, Vorspeisen aller Art, Würstchen oder jeden Wein.